Beratung für Pferdeberufe

horseshoe-1516273__180Was uns die Zukunft bringen wird! 

Die Berufe rund ums Pferd sind immer schon arbeitsintensiv und mühsam gewesen. Reich werden nur einige wenige. Und es wird nicht leichter. Die Ansprüche der Besitzer werden immer höher. Wer kennt das nicht?

Gerade die Vernetzung der Reitergemeinde mit dem Internet ist so manches Mal zum Verzweifeln. Zu früheren Zeiten hatten die erfahrenen Ausbilder, Stallbetreiber und Züchter das alleinige Sagen. Die Kunden verließen sich bedingungslos auf deren Erfahrung. Heute sieht es anders aus. Es wird viel recherchiert am heimischen Computer und leider auch viel Halbwissen verbreitet.

 

Das Internet ist Fluch und Segen zugleich.

Zu entscheiden, welche Information richtig und welche falsch – ja sogar gefährlich ist, läßt sich nicht sofort ermitteln. Sicher hat es auch zum Fortschritt in unserer Welt beigetragen – doch manchmal beschleicht einen das Gefühl, diese Welt gerät auch immer mehr aus den Fugen. Wichtig ist es, sich sehr bewusst aus der Flut der Informationen das Gute heraus zu picken und sich dessen vor allem nicht ganz und gar hinzugeben oder umgekehrt – zu verschließen.

 

pexels-photo-93489-mediumIch habe in den letzten Jahren viele Gespräche mit Bereitern, Tierärzten, Hufschmieden und Stallbesitzern geführt. Mir ihre Sorgen angehört und gemeinsam über Lösungen ihrer vielschichtigen Probleme nachgedacht. Das, was ich am meisten gehört habe, ist das Argument, es wäre keine Zeit um Neues zu lernen oder zum bis auf die letzte Minute durchorganisierten Arbeitstag hinzuzufügen.

Ja, Veränderung bringt Unruhe in den Alltag und kostet – Zeit, Geld, Energie. Nur irgendwann muss man erkennen, dass man den Moment verpasst hat…

 

Die eigene Chance besteht darin, sich mit seinem Unternehmen zu präsentieren und zu erkennen, wo man sich selbst positionieren könnte. Natural Horsemanship wird in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen und sich hier zu gegebener Zeit zu informieren und an dieser positiven Entwicklung teil zu behaben, ist eine gute Entscheidung.

Hier geht es zu den Beratungs-Produkten:

Shop Beratung